Donnerstag, 15. September 2016

Jacken-Sew-Along Teil 2


Ahh, ich hänge hinterher... aber das war zu erwarten, nachdem wir ein langes Wochenende bei Freunden verbracht haben und Babyjunge IK natürlich keine Rücksicht auf meinen erhöhten Schneide- und Nähbedarf nimmt. Ist ok... ich schaff das schon. Und ein bisschen hat sich seit dem letzten Post auch durchaus getan!


Welche Schnittänderungen habe ich vorgenommen? 

Wie sehen die ersten Nähte aus? 

Gibt es Hürden?


Ja, das Schnittmuster ist tatsächlich fertig geklebt und ausgeschnitten. Ich habe mich nach dem Ausmessen für Größe 38 entschieden und die Taille um 4 cm nach unten geschoben. Ich wollte erst unten auch noch 4 cm am Saum dranhängen, aber ich lass es jetzt so. Die Jacke müsste nun bis über den Hintern reichen, das genügt.

Säume von Vorder- und Rückenteil ausrichten, horizontale Linie (senkrecht zum Fadenlauf) knapp unterhalb der Ärmel einzeichnen...

...Schnittmuster an der Linie aufschneiden, Blatt hinter den oberen Teil kleben und unteren Teil um das zu verlängernde Maß nach unten versetzt aufkleben...

...Seitenlinien schließen und überstehendes Papier abschneiden. Fertig!

Das restliche Material kam diese Woche auch an: Royalblauer Futtertaft für die Ärmel von ettibelle, Thermofleece für die Innenkapuze und den Körperteil der Innenjacke von diekreativwerkstatt, 80 cm teilbarer Reißverschluss von Frau Vogel.

Am meisten musste ich seit dem ersten Teil darüber nachgrübeln, ob und wenn ja mit was ich zusätzlich füttern will, und wie ich am besten vorgehe. Es ist meine erste Jacke dieser Art, nicht mal in klein für die Kinder habe ich mich bisher mit Winterjackennähen beschäftigt. Geholfen beim Grübeln hat mir Elkes Beitrag und ein älterer Post von einem Jacken-Sew-Along, der 2012 stattgefunden hat. Der Plan ist nun so: ich werde aus Thinsulate eine Zwischenjacke nähen, die zwischen Futterjacke und Außenjacke eingearbeitet wird. Zusätzlich werde ich auf die ausgeschnittenen Außenjackenteile aus Wollstoff Klima-Membran (Vlies Z-Liner) aufbügeln, bevor ich die Teile zusammennähe. Beide Materialien habe ich über FunFabric bezogen. Ich denke, so wird das richtig kuschelig!

Ich möchte ja noch einen Trageeinsatz dazu machen und hatte zunächst geplant, einfach nochmal einen Muksu zu nähen. Nun werde ich aber stattdessen den TragMich-Einsatz von textilsucht ausprobieren, über den ich diese Woche gestolpert bin. Er wird ebenfalls aus Wollstoff außen, Thinsulate in der Mitte und Thermofleece innen bestehen.


Bis jetzt habe ich nur die Futterstoffe zugeschnitten und angefangen Thermofleece und Futtertaft zusammenzunähen. Das sind ja eigentlich nur sechs Nähte... hab aber tatsächlich erst zwei davon geschafft...oy. Ich will auch erstmal in die fertige Futterjacke reinschlüpfen, bevor ich den Wollstoff anschneide, zwecks Größenüberprüfung. 

So, ich setze alles aufs Wochenende! Mal schauen, wie viel mich Mann und Kinder an die Maschinen lassen.


Verlinkungen


MerkenMerken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen