Montag, 5. September 2016

Jacken-Sew-Along Teil 1



Elke von EllePuls hat letzte Woche zu einem Jacken-Sew-Along aufgerufen. Genau das, was ich als Motivationsschub jetzt brauche!

Gestern ist der Sew-Along in die erste Runde gestartet und in 4 Wochen soll die Jacke fertig sein.
Welche Jacke? Nun, das ist genau die Frage, um die es sich heute drehen soll.

Schnitt und Stoff liegen hier schon bereit, und zwar für genau vier Jacken. Natürlich nicht erst seit gestern... Ich bin ein Projekthoarder. Es gibt in meinen Stoffverstecken nicht einen einzigen unangeschnittenen Stoff, den ich nicht zielgerichtet für einen ganz bestimmten Schnitt erstanden hätte. Im Moment sind über 40 Kleidungsstücke für mich und meine beiden Söhne in meinem Kopf bzw. als Rohmaterial im Schrank, die auf ihre Vollendung warten. Jetzt, so schwarz auf weiß ausgeschrieben, kommt es mir auch ein bisschen viel vor... Aber naja, das wird schon alles mal fertig werden!

So, nun zu den vier Jacken-Optionen für den Sew-Along.

In meiner Kiste befindet sich folgendes:



1. Ein wunderbarer grafischer Jacquard von Alles für Selbermacher für eine Lola von Schnittchen. Schnittmuster ist schon vorbereitet. Die Jacke ist allerdings vielleicht etwas zu 'leicht' für einen Sew-Along?!



2. Toller grüner Jeansstoff, ebenfalls von Alles für Selbermacher. Und dazu Popeline von Riley Blake, die ich beim Dawanda-Shop Le Carousel gefunden habe. Das sollte im Frühling ein Clarice-Mantel von Schnittgeflüster werden. Allerdings hat mir da aufgrund meines äußerst umfangreichen Babybauchs die Motivation gefehlt - er hätte ja doch nicht gepasst. Da der Winter vor der Tür steht und das eher ein leichter Mantel wird, noch dazu ohne Verschlussmöglichkeit, schließe ich diese Projekt ebenfalls für den Sew-Along aus.



3. Hach, ist das nicht ein toller Kuschel-Strick?! Den hab ich mir letzten Monat bei Nähhimmel gekauft, um daraus einen Basic Strickmantel von Ki-ba-doo zu nähen. Der MUSS auf jeden Fall diesen Herbst fertig werden!



4. Diese Stoffe vereinen einer meiner Lieblingsfarbkombis - grau und blau. Der rechte graue Stoff ist eine Schurwolle-Polyacryl-Mischung (Wool Mix Ede von stoffe.de), links graues Sternen-Kuschelfleece (via Nähhimmel) und in der Mitte Sommersweat Eike als Platzhalter für royalblaues Thermofleece (diekreativwerkstatt) und Futterstoff (ettibelle), die ich heute noch dazu bestellt habe. Das ganze soll eine winterfeste Reißverschlussjacke werden, die Cozy von Kullaloo in der längeren bis-über-den-Po-Version.

In meinem Kopf sind heute den ganzen Tag Option 3 und 4 gegeneinander angetreten. Den Strickmantel möchte ich am liebsten sofort anziehen, die Cozy-Jacke wäre aber das praktischere und würde mit Sicherheit von dem Sew-Along profitieren, was meine Motivation angeht. Also an sich nähe ich sehr gerne, nur komme ich zur Zeit nicht wirklich dazu, mal ein paar Stunden am Stück an einem Projekt zu arbeiten, so dass ich auch die sehr kurzen Verschnaufpausen, die mir mein 19-Wochen-Baby, die Arbeit am Nachmittag und der Alltag mit der ganzen Familie am Abend lassen, effektiv nutzen müsste, um voran zu kommen. Der Terminplan des Sew-Alongs wird mir dabei, so hoffe ich, unter die Arme greifen.

So, ich entscheide mich für...



Ausschlaggebend war ein Gedanke, der mir bei meinem Spaziergang heute zum Rückbildungskurs kam. Es regnete ein wenig und mein Tragling und ich blieben trotzdem wunderbar trocken, weil ich das hier anhatte. So was brauche ich nicht nur für Regen, sondern auch für die Winterkälte! Wenn ich jetzt die Cozy-Jacke in Angriff nehmen würde, ließe sich bestimmt auch noch die Zeit finden, rechtzeitig einen weiteren, dazu passenden Muksu-Trageeinsatz zu nähen. Das würde für den Strickmantel nicht gehen.

Das Schnittmuster habe ich nun bereits ausgedruckt, muss aber noch zusammen gebastelt werden. Der Stoff für das Innenleben der Jacke ist ebenfalls unterwegs. Fehlt nur noch der Reißverschluss. Aber daran wird es wohl nicht scheitern. Zum Zuschneiden komme ich mit Sicherheit erst nächste Woche, da ein Wochenendausflug bevor steht - es sei denn, Baby IK ist die nächsten Tage etwas verschlafener als sonst... ;)

Verlinkungen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen