Seiten

Donnerstag, 16. Juni 2016

JA's Geburtstagsoutfit zum dritten Geburtstag: Shirty #01, Schlupfschal #01 & Chris-Beanie #01



Eckdaten

Modell & Designer
Stoff

Beschreibung

JA hat seit dem Winter eine ausgesprochene Begeisterung für Dinosaurier entwickelt. 'Schuld' daran, ist ein altes Buch über die Urzeit, das wir im Herbst bei einem Spaziergang in einer Bitte-Mitnehmen-Kiste am Straßenrand gefunden haben. Seitdem lernen alle Familienmitglieder die Namen der Dinosaurier, zieht eine Spielfigur nach der anderen hier ein und wurde das Bücherregal mit weiteren Büchern zu dem Thema bereichert. JA verwandelt sich auch fast täglich in einen Dinosaurier - zur Zeit steht der Ankylosaurus hoch im Kurs - und zieht diese Rolle dann auch durch. Im Kindergarten wird er auch schon mit "Guten Morgen, Dino" begrüßt.

Es lag also nah, ihm zum dritten Geburtstag ein entsprechendes Shirt zu nähen. Um sicher zu gehen, habe ich eine Auswahl an Motivstoffen getroffen, und JA dann mir seinen Favoriten zeigen lassen.



Bei der Gelegenheit habe ich das Freebook "Shirty" ausprobiert. Diese Schnittform aus nur zwei Teilen mag ich auch für mich besonders, und sie sind ja auch besonders schnell genäht. Da es aber für ein Geburtstagsshirt durchaus ein bisschen aufwändiger sein darf, hab ich den Schnitt unterhalb der Ärmel unterteilt und den oberen Teil aus orangefarbenem Jersey zugeschnitten. So kommt auch die große "3", die ich aus weißem Jersey appliziert habe, besser zur Geltung. Um die Unterteilung noch etwas hervorzuheben, habe ich eine schmale Fake-Paspel, ebenfalls aus dem weißen Jersey, dazwischen genäht. Jersey-Bündchen an Saum, Ärmeln und Halsausschnitt, und fertig! In Gr. 104 passt es JA sehr gut. Natürlich musste ein Dinosaurier mit aufs Foto, in diesem Fall der Brachiosaurus.

Da noch genügend Stoff übrig war, habe ich ein weiteres Freebook ausprobiert, den Chris-Beanie von Rockerbuben. Die Dreiteilung fand ich besonders gut passend in Kombination zum Dino-Shirty. Als Innenstoff habe ich hier den weißen Jersey benutzt, der auch wieder als Fake-Paspel auf der Außenseite zum Einsatz kam.

Das Schnittmuster für den Schal von Märzenbecher beinhaltet Größen für Kinder und Erwachsene. Ich mag die Rundung unten, besonders für kältere Tage, weil der Schal dann den Hals besser schützt und in der Jacke bleibt als ein einfacher gerader Loop. Für die nächste kühle Saison werde ich mir davon auf jeden Fall auch noch einen nähen.

Das komplette Outfit wurde zum Glück von JA mit Begeisterung ausgepackt und gleich angezogen.
Passend dazu gab es auch noch was für den kleinen Bruder, das zeige ich später.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen